Schnellnavigation:

onlinetaste
Zur Väterseite
April 2019

Frauensache

Workshop nur für Frauen

Zu dem spannenden Thema „Mein Körper – fruchtbare Tage und Verhütung“ war Stephanie Bogner von der Schwangerschaftsberatungsstelle Donum Vitae Amberg mit einem Workshop nur für Frauen unterwegs – diesmal im Ernst-Nägelsbach-Haus in Sulzbach-Rosenberg. Seit einiger Zeit umfasst das ENH zwei Mutter-Kind-Wohngruppen, eine davon wird in Amberg betreut. Zu dem Workshop erschienen Mütter im Alter zwischen 23 und 32 Jahren. In lockerer und offener Atmosphäre konnten die Frauen mit Hilfe eines großen Moosgummipuzzels die Körpervorgänge im Inneren ihres Körpers durchspielen, um den eigenen Zyklus und Fruchtbarkeit besser nachzuvollziehen. Anschließend wurde lebhaft über eigene Erfahrung mit verschiedenen Verhütungsmitteln ausgetauscht. Neben Fakten zur richtigen Anwendung, den Vor- und Nachteilen eines jeden Kontrazeptivums, Preis und Anschaffungsweg gab es abschließend ein Top Ten der sichersten Verhütungsmethoden. Da staunte auch so manch erfahrene Frau nicht schlecht, wie unsicher z.B. der Klassiker “Kondom“ sein kann. Der Workshop wurde sichtlich von beiden Seiten sehr genossen und wird in Zukunft sicher nochmals wiederholt. Den eigenen Körper richtig zu verstehen ist nun mal eine wichtige und spannende Frauensache!